Birdwatching

Veröffentlicht am 12.01.2026 von Verena, Bert & Eva
Anlässlich der Stunde der Wintervögel von BirdLife Österreich lud ein begeisterter Vogelbeobachter aus unserem Hof zum Birdbrunch ein.
Die herzliche Einladung, gemeinsam die Vielfalt in unserem Garten zu entdecken, ließen sich viele nicht zweimal sagen. Dank professioneller Kamera mit Teleobjektiv, verbunden mit einem großen Bildschirm, konnten wir unsere gefiederten Gäste ganz entspannt aus dem Warmen heraus in beeindruckender Nahaufnahme beobachten. Die Futterstelle war bestens vorbereitet, für die Menschen gab’s ein Bring-your-own-Frühstück, Kaffee, Tee und sogar noch etwas Neujahrs-Prosecco. Zwischen Marmeladen- und Ferngläsern entwickelte sich schnell ein lebhafter Vogel-Talk: Es wurde getratscht, gestaunt und Wissen geteilt. Selbst spontane Besucher:innen blieben hängen – sanfte Bekehrung zu Vogelliebhaber:innen inklusive! Auch die Vogelwelt zeigte sich von ihrer besten Seite: Neben Blau- und Kohlmeisen, verschiedenen Finkenarten, Rotkehlchen und Buntspecht ließen sich unter anderem Kernbeißer, eine Sumpfmeise, eine Gruppe Schwanzmeisen und als Überraschungsgast sogar ein Turmfalke blicken. Insgesamt zählten wir 15 Arten.
Dass sich so viele Vögel bei uns wohlfühlen, ist kein Zufall: Heimische Sträucher und Hecken, bewusst gepflegte Wiesen, Ökoflächen und wilde Gartenecken schaffen wertvolle Lebensräume und Rückzugsorte – und fördern sichtbar Artenvielfalt und Biodiversität. Unser teils wilder Garten ist ein echtes Vogelparadies.
Danke fürs Ausrichen und Dabeisein – nächstes Jahr sehr gerne wieder! 🐦

Birds

Specht

Spechtler